Tag: So. Datum: 19.03.2023 Uhrzeit: 12.00 Frauen 1
1. Bundesliga Frauen FSV Erlangen-Bruck- BC Schretzheim 1
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
3 : 5  11 : 13  3278 : 3291 

Erster Auswärtssieg in der Bundesliga – trotzdem abgestiegen

 

Mit einem dramatischen Endspurt setzen sich die BCS-Damen beim FSV Erlangen-Bruck mit 5:3 (3291 : 3278) durch und konnten damit den ersten Auswärtssieg in der 1. Bundesliga feiern. Trotzdem treten die Schretzheimer Damen in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga an. Denn der Abstiegskonkurrent und Achter Poing konnte ebenfalls gewinnen, ist zudem neun Mannschaftspunkte voraus und kann nicht mehr eingeholt werden.
Das Startpaar Katrin Gulde/Angela Hölzle konnte ihre Partien bis zur letzten Bahn offenhalten, gaben aber letztlich die Punkte im 4. Satz ab. Der Rückstand blieb mit 47 Holz aber noch in Grenzen. Während Simone Perzl gegen Tanja Kölbl (580) nicht ärgern konnte, holte Christine Grau anschließend den wichtigen Duellsieg, so dass der Gesamtrückstand auf 38 Holz verkürzt wurde. Die Schlusspaarung war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Vor der lautstarken Kulisse lagen beide BCS-Keglerinnen vor der letzten Bahn mit 2:1 vorn, der Rückstand war nur noch elf Holz groß. Marion Frey lieferte sich mit Nadine Perkins (580) einen Kampf um jeden Kegel und kam schließlich mit 598 Holz zur Tagesbestleistung. Nicole Weitmann-Griesinger musste eine Verletzungspause nach 18 Wurf einlegen. Nervenstark spielte sie die Partie alleine zu Ende und gewann den letzten Satz mit 143:125.

Marion Frey

mit der Tagesbestleistung 598 Holz

Download
Spielbericht
20085_FSV Erlangen_Bruck_BCS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.4 KB
Tag: Sa. Datum: 18.03.2023 Uhrzeit: 16.00 G1
Kreisklasse A, Männer BC Schretzheim G1 - SKV Goldburghausen G3
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
1 : 5  5 : 11  1957 : 2085 

Mit 1:5 (1957 : 2085) verlor die „Gemischte“ des BC Schretzheim das letzte Heimspiel der Saison gegen den SKV Goldburghausen 3. Bernd Grauer verlor seine Partie deutlich, während Heidi Grauer sich klar durchsetzen konnte. Mit 1:1/+5 war das Spiel noch völlig offen. Doch die Schlusspaarung der Gäste zeigte Leistungen, die so auch in der Bundesliga gespielt werden. Tobias Rehm unterlag der Tagesbesten Jana Götz (575) um ganze 103 Holz. Günther Schimpp als Teambester (538) musste auch alle vier Sätze an Jakob Förstner (568) abgeben. Nach dieser Niederlage findet sich der BCS nun auf dem 7. Tabellenplatz wieder.

Günther Schimpp

BCS-Teambester 538 Holz

Download
Spielbericht
Herren G1 2023_03_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.2 KB

Vorbericht

Entscheidung im Abstiegskampf?

Das letzte Auswärtsspiel dieser Bundesliga-Saison führt die Keglerinnen des BC Schretzheim zum FSV Erlangen-Bruck. Spielbeginn ist am Sonntag um 12:00 Uhr. Die Gastgeber aus Mittelfranken unterlagen vor Wochenfrist denkbar knapp um 3 Holz beim 3:5 gegen den KC Schrezheim. Im Hinspiel gewann der FSV recht knapp mit 6:2, doch in der Rückrunde konnte Erlangen-Bruck nur ein Spiel für sich entscheiden. Der BCS dagegen gewann drei Spiele, aber noch nicht auf fremden Bahnen. Doch alle Schretzheimer Spielerinnen sind fit, motiviert und immer für eine Überraschung gut. Denn bei einer BCS-Niederlage wäre der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Bei einem Sieg allerdings könnte der BCS zunächst mit Lorsch und Poing (die beide schwere Spiele vor sich haben) gleichziehen, blieb aber am Tabellenende aufgrund der geringeren Anzahl an gewonnenen Mannschaftspunkten.

 

 

Die „Gemischte“ eröffnet den Spieltag mit dem Heimspiel gegen den SKC Goldburghausen G3. Spielbeginn ist am Samstag um 16:00 Uhr. Die Gäste liegen vor ihrem letzten Saisonspiel auf Platz 7 mit 11:19 Punkten, nur knapp hinter dem BCS (11:17 Punkte). Im Hinspiel konnte der BCS einen Punkt aus dem Ries entführen.