Vorbericht

Erster Auftritt in der 1. Bundesliga – Die Kugeln rollen wieder

 

Die neue Kegel-Saison 2022/23 steht in den Startlöchern. Alle verbliebenen Mannschaften des BC Schretzheim, zwei Damen- und eine Herrenmannschaft, spielen in neuen Ligen.

Die Herren des BCS hatten unter anderem wegen Corona oder Verletzungen zahlreiche Abgänge zu verzeichnen, so dass es bei ihnen jetzt nur noch zu einer Mannschaft reicht. Diese tritt in der Kreisklasse A (Gemischt) an, der untersten Klasse. Gegenüber der Vorsaison, als sie in der Bayernliga spielten, sind das sechs Klassen tiefer. Da in dieser Mannschaft auch Frauen eingesetzt werden können, wird es wohl es in dieser Saison keine Personalnot geben. Das angepeilte Saisonziel, nämlich einer der ersten Plätze, sollte machbar sein. Die Herren machen den Auftakt zum 1. Spieltag, es geht ins Ries gegen Munningen G3. Spielbeginn ist am Samstag, 17.09.22 um 16:30.

 

Mit Spannung und Vorfreude erwartet wird der erste Auftritt der Damen 1 in der Bundesliga, wo sich der BCS mit den besten Keglerinnen Deutschlands messen darf und gegen Weltpokal-Sieger, Europapokal-Gewinner, Champions League-Sieger und Nationalspielerinnen aus ganz Europa antreten wird. Es wird Kegelsport auf höchstem Niveau in den heimischen Kleeblattstuben zu sehen sein, wie es einmalig in der Region ist. Nach neun Jahren 2. Liga, in der man immer oben (nie schlechter als Platz 5) mitgespielt hat, ist jedenfalls allen bewusst, dass das Niveau in Deutschlands höchster Liga um einiges höher ist und es Einzig um den Klassenerhalt gehen wird.
Zum Auftakt am Sonntag, 12:00 Uhr in den heimischen Kleeblattstuben ist der KSV Kriemhild Lorsch zu Gast. Die Anreise an die Egau ist für die Spielerinnen aus Hessen mit rund 270 km eine der weiteren Strecken. In der vergangenen Saison war Lorsch mit 10:22 Punkten Siebter, ist demnach vermeintlich einer der leichteren Gegner. Doch hatten von 11 eingesetzten Spielerinnen acht einen besseren Schnitt als Schretzheims Beste, Marion Frey. Für einen Erfolg müssen sich also alle der BCS-Frauen von ihrer besten Seite zeigen.

 

Für die BCS-Damen 2 beginnt die neue Runde so, wie die alte endete. Denn sie empfangen am Sonntag um 15:30 Uhr den TSV-SKC Baar-Ebenhausen, heuer allerdings in der Landesliga Süd. Die Gäste, in der Vorsaison Vizemeister in der Bezirksoberliga, durften auch aufsteigen, so dass jetzt immerhin sieben Mannschaften in der Landesliga spielen.
Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams gab es für den BCS die einzige Saisonniederlage. Doch in bester Besetzung ist ein Auftaktsieg auf jeden Fall machbar.

 

Vorbericht erstellt von Angela Hölzle

 

Tag: Sa. Datum: 17.09.2022 Uhrzeit: 16.30 G1
Kreisklasse A, Männer Losodica Munningen G3 - BC Schretzheim G1
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
 4 : 2 8,5 : 7,5  1960 : 1923 

Ernüchtert kehrten die Herren G1 von ihrem Gastspiel bei Losodica Munningen G3 zurück, sie verloren hier das erste Saisonspiel mit 2:4 (7,5:8,5/1923:1960). Am Start spielte Angela Hölzle schwach, gegen den Schlechtesten der Munninger reichte es für sie zwar zum Punktgewinn, mit einem mageren Plus von 20 Holz. Tobias Rehm bot eine hart umkämpfte Partie und holte sich den MP dank eines Unentschiedens im letzten Satz. Mit 2:0 und dünnen 18 Holz Vorsprung ging die Schlusspaarung auf die Bahnen. Hier waren die Gastgeber deutlich überlegen. Günter Schimpp und Bernd Grauer konnten jeweils nur einen Satz gewinnen. Dabei gaben beide zu viele Holz und auch die Punkte ab. 

Download
Spielbericht Herren G1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB
Tag: So. Datum: 18.09.2022 Uhrzeit: 12.00 Frauen 1
1. Bundesliga Frauen BC Schretzheim 1 - SKV Kriemhild Lorsch
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
3 : 5  11 : 13 3291 : 3318 

Knappe Niederlage bei der Premiere in der 1. Liga

 

Ein historisches Spiel fand in den Kleeblattstuben statt: die erste Partie der BCS-Damen in der1. Bundesliga. Zwischen den Keglerinnen des BC Schretzheim und Kriemhild Lorsch entwickelte sich ein hart umkämpftes Match und war spannend bis zur letzten Kugel. Am Ende hatten die erfahreneren Erstligisten die Nase vorn: BCS : Lorsch 3:5 (11:13/3291:3318).
Katrin Gulde und Simone Perzl eröffneten die Partie, welche von zahlreichen lautstarken Zuschauern verfolgt wurde. Dank ihrer Nervenstärke gewann Gulde nach 3:1 Satzpunkten den ersten Mannschaftspunkt für den BCS. Perzl dagegen konnte nur in die Vollen mithalten und gab die ersten drei Sätze und damit den MP ab, konnte aber im letzten Satz einige Holz gutmachen.
Erster Zwischenstand: 1:1 MP, 30 Holz Rückstand. Christina Bischof begann stark, hatte zur Halbzeit bereits einen komfortablen Vorsprung von 49 Holz herausgespielt, verlor dann aber die letzten beiden Sätze mit zusammen 21 Holz. Jennifer Hollet dagegen hatte viel Pech und unterlag in allen vier Sätzen nur knapp. Nach der Mittelpaarung stand es demnach 2:2 bei jetzt -25 Holz.
Die Schlusspaarung schien das Spiel noch drehen zu können. Denn sowohl Schretzheims beste Spielerin Marion Frey (577) hatte nach drei Sätzen den MP schon sicher, als auch Nicole Weitmann-Griesinger lag mit 2:1 und +18 Holz aussichtsreich vorn, der BCS führte nun mit 26 Holz. Doch steigerten sich die Gäste und spielten auf ihren letzten Bahnen jeweils ihre beste Serie, Tanja Hassenzahl (Lorsch) kam dadurch auf die Tagesbestleistung von 590 Holz. Damit erzielte Lorsch allein im vierten Satz 53 Holz mehr. Letztlich verpasste der BCS seinen ersten Sieg um nur 27 Holz.

Beste auf Seiten des BCS´s:

Marion Frey mit 577 Holz

Download
Spielbericht Damen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.1 KB
Tag: So. Datum: 18.09.2022 Uhrzeit: 15.30 Frauen 2
Landesliga Süd Frauen BC Schretzheim 2 - TSV-SKC Baar-Ebenhausen 1
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
 6 : 2 15 : 9  3099 : 2959 

Auftaktsieg bei der Premiere in der Landesliga

 

Einen gelungenen Auftakt in der Landesliga Süd feierte die 2. Damenmannschaft des BC Schretzheim. Gegen den TSV-SKC Baar-Ebenhausen gewann sie am Ende deutlich mit 6:2 (15:9/3099:2959).
Christine Grau hatte am Start nicht die nötige Sicherheit im Räumen und verlor deshalb auch ihren MP und 20 Holz gegen die Beste bei den Gästen, Silvia Breyer (516). Bei Sylvia Eberhard dagegen lief es deutlich besser. In der 1. Mannschaft noch geschont, spielte sie hier die Tagesbestleistung von 562 Holz und gewann um 89 Holz. Mit einem ordentlichen Polster ging die Mittelpaarung auf die Bahnen. Vera Weindl verlor unglücklich ihren Punkt wegen eines Unentschiedens im vierten Satz. Heidi Grauer gestaltete ihre Partie durchwegs spannend und gewann dank eines staken letzten Satzes den MP. Mit 2:2 MP, aber +82 Holz trat die Schlusspaarung an. Gabi Kehrle und Angela Hölzle gewannen beide ihre Partien und erhöhten das Holzplus insgesamt auf 140 Holz.

Sylvia Eberhard Tagesbeste mit 562 Holz

Download
Spielbericht Damen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.9 KB