Tag: So. Datum: 27.03.2022 Uhrzeit: 15.30 Frauen 1
2. Bundesliga Süd, Frauen SV Weidenstetten - BC Schretzheim 1
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
5 : 3  12,0 : 12,0  3211 : 3208 

Entscheidung vertagt

 

In einem erwartet schweren Auswärtsspiel fehlte den Bundesliga-Keglerinnen des BCS das nötige Glück – sie verloren in Weidenstetten um lediglich 3 Holz (5:3/3211:3208/12:12). Am Start gewann Simone Perzl (511) ihren Punkt dank einer starken letzten Bahn knapp mit 9 Holz Plus. Nach zwei Bahnen noch mit 10 Holz und 1,5 SP in Führung liegend, konnte Christine Grau (525) nach dem Seitenwechsel nicht mehr mithalten und verlor den Punkt samt 43 Holz. Punkteteilung auch in der Mittelpaarung: Jennifer Hollet kam auf den Bahnen nicht zurecht und machte nach zwei Bahnen Platz für Monika Kopp (zusammen 488). Sie konnte zwar noch einen Satz gewinnen, aber der Punkt war weg, dazu 64 Holz. Christina Bischof machte ihre Sache deutlich besser, mit starken 574 Holz gewann sie ihren Punkt. Zwischenstand: 2:2 MP, -40 Holz. Eine schwere Aufgabe für die Schlusspaarung des BCS, sie kämpfte sich Holz um Holz zurück. Zum letzten Bahnwechsel war der BCS bis auf ein Holz herangekommen. Marion Frey lief dabei zur Hochform auf und erspielte die Tagesbestleistung von 587 Holz, verlor den letzten Satz aber um 4 Holz. Nicole Weitmann-Griesinger (523) spielte weitgehend auf Augenhöhe mit, verlor aber entscheidende Holz im zweiten Satz. Auf der letzten Bahn musste sie kurz eine Verletzungspause einlegen und musste mit Schmerzen weiterspielen. Sie gewann zwar den Satz, allerdings nur mit 2 Holz.
Nun müssen die BCS-Frauen also bei ihrem letzten Spiel am 01.05. auf ihre Heimstärke berufen, um sich aus eigener Kraft die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zu sichern.

Tagesbeste

Marion Frey

 

587 Holz

Starke Leistung

Christina Bischof

 

574 Holz


Download
Spielbericht Damen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.0 KB

 

Tag: So. Datum: 27.03.2022 Uhrzeit: 13.30 Frauen 2
Bezirksoberliga, Frauen TSV-SKC Baar-Ebenhausen - BC Schretzheim 2
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
 1 : 5 8,0 : 8,0  1947 : 2058 

Meisterschaft nur noch Formsache

 

In der BOL Frauen bleibt der BCS das Maß aller Dinge. Beim Verfolger TSV-SKC Baar-Ebenhausen feierten sie den neunten Sieg im neunten Spiel (5:1/2058:1947/8:8). Dabei kegelten mit Gabi Kehrle, Giulia Pelger und Sabine Zaschka drei Spielerinnen, die zuletzt im Oktober oder November aktiv waren. Dies merkte man ihnen aber nicht an. Giulia Pelger (506) setzte sich mit 41 Holz Vorsprung nach 2:2 in Sätzen durch. Auch Gabi Kehrle (513) zeigte, dass sie nichts verlernt hat. Sie sicherte ihren Punkt mit einem Plus von 43 Holz. Sabine Zaschka brachte das Kunststück fertig, trotz Tagesbestleistung von 530 Holz und damit 16 Holz mehr den Punkt nach Sätzen zu verlieren. Eine ausgeglichene und daher spannende Partie bot Katrin Gulde (509), dank acht Holz Plus ging dieser Punkt auch nach Schretzheim. Nun braucht der BCS nur noch 3 MP aus 3 Spielen, um die Meisterschaft an die Egau zu holen.

Tagesbeste

Sabine Zaschka

 

530 Holz

Download
Spielbericht Damen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.3 KB
Tag: Sa. Datum: 26.03.2022 Uhrzeit: 14.00 Herren 1
Bayernliga Süd, Männer SKC Bavaria Pasing 1 - BC Schretzheim 1
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
6 : 2   11,0 : 13,0 3480 : 3451 

Gute Leistung, trotzdem verloren

 

Selbst nach 110 Holz Vorsprung nach der Startpaarung konnte der BCS das Kellerduell in der Bayernliga Süd nicht gewinnen. Beim Mitabsteiger SKC Bavaria Pasing unterlagen sie mit 2:6 (3451:3480/13:11). Zum Start konnte Benedikt Ruschitzka dank eines starken vierten Satzes den Mannschaftspunkt gewinnen, und das mit der Saisonbestleistung von 591 Holz. Günther Schimpp spielte mit 610 Holz gar seine persönliche Bestleistung und gewann seinen Punkt glatt mit 4:0. In der Mittelpaarung spielte Alexander Krebs mit 621 Holz die Tagesbestleistung beim BCS, doch verpasste er den Punktgewinn um 9 Holz. Willi Ruschitzka (575) lag zwar nach drei Sätzen noch vorn, verlor im letzten aber 35 Holz - damit musste er seinen Punkt abgeben. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles möglich, es stand nun 2:2 bei einem Plus von 85 Holz. Doch Markus Ruschitzka (516) hatte eine schwache Leistung im Abräumen, wodurch er nicht nur den Punkt, sondern auch noch 50 Holz abgeben musste. Tobias Rehm (538) spielte in seinem ersten Einsatz in der Bayernliga zwar auch seine persönliche Bestleistung, doch war er deutlich unterlegen.

Günther Schimpp

mit persönlicher Bestleistung

 

610 Holz

Download
Spielbericht Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.2 KB

Vorbericht

Weidenstetten - Teil 1

Die BCS Frauen haben nur noch zwei Partien in dieser Spielzeit in der 2. Bundesliga Süd zu bestreiten – beides Mal heißt der Gegner SV Weidenstetten. Zunächst ist Schretzheim zu Gast in Württemberg (Sonntag, 15:30). Die Gastgeberinnen sind akut abstiegsbedroht, stehen mit 5:13 Punkten auf dem vorletzten Platz. Die BCS-Frauen dagegen rangieren derzeit an der Tabellenspitze mit 17:7 Punkten und benötigen nur noch einen Punkt aus diesen zwei Spielen, dann ist ihnen der Platz bei den Aufstiegsspielen zur 1. Liga nicht mehr zu nehmen. Die Favoritenrolle liegt also klar beim BCS. Doch kommt es wie immer auf die Tagesform an und der Gegner sollte nicht unterschätzt werden. Dessen Heimbilanz ist immerhin ausgeglichen, zwei Siege – beide in 2022- stehen zwei Niederlagen gegenüber. Die BCS Frauen haben eine negative Auswärtsbilanz (5:7 Punkte). Die BCS-Frauen müssen also konzentriert an diese Aufgabe herangehen.

 

BCS-Herren auf Abschiedstour an der Säbener Straße

Die BCS Herren in der Bayernliga Süd gastieren am kommenden Samstag, 14:00 Uhr, zum „Kellerduell“ beim SKC Bavaria Pasing. Die Gastgeber liegen mit 4:22 Punkten nur 2 Punkte vor dem BCS, ebenfalls auf einem Abstiegsrang. Ob der BCS auf den sehr gut fallenden Bahnen an der Säbener Straße erfolgreich sein kann, ist jedoch fraglich, da die Personallage der Schretzheimer Kegler sehr angespannt ist.

 

Vorentscheidung um die Meisterschaft

Zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga Frauen kommt es am kommenden Sonntag (13:30 Uhr). Die 2. Mannschaft der BCS-Damen ist beim Verfolger TSV-SKC Baar-Ebenhausen zu Gast. Bei einem Erfolg der bislang ungeschlagenen Schretzheimer Damen wäre ihnen die Meisterschaft drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Doch profitierten die Gastgeberinnen bislang von den schwer fallenden Bahnen – Heimbilanz: 5:1 Punkte. Ein spannendes Spiel ist also garantiert.

 

 

Das Gastspiel der BCS Damen 3 beim SV Mammendorf wurde wegen Spielermangels auf Seiten des BCS um eine Woche auf den 03.04.2022 (13:00 Uhr) verlegt.