Tag: So. Datum: 05.03.2023 Uhrzeit: 12.00 Frauen 1
1. Bundesliga Frauen KC Schrezheim - BC Schretzheim 1
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
 7 : 1 17 : 7  3450 : 3245 

Diese Hürde war zu hoch: Beim Württembergischen KC Schrezheim unterlag der BC Schretzheim deutlich mit 1:7 (3245:3450). Zunächst aber sah die Partie noch vielversprechend aus. Katrin Gulde gab zwar ihre Partie deutlich ab, doch Simone Perzl nutzte die Schwäche ihrer Gegenspielerin aus und gewann klar den Mannschaftspunkt. Beim Zwischenstand von 1:1/-37 war das Spiel noch völlig offen. Auch der Start der Mittelpaarung sah bestens aus, nach den ersten Vollen war der BCS bis auf zwei Holz herangerückt. Doch mit dem ersten Räumen drehte der KC auf. Sowohl Christine Grau als auch Nicole Weitmann-Griesinger gaben ihre Punkte deutlich ab. Der Rückstand wuchs auf 150 Holz an, was in dieser Liga schier unmöglich aufzuholen ist. So verloren die Schlussspielerinnen auf der ersten Bahn bereits 70 Holz. Marion Frey erzielte letzten Endes zwar mit sehr guten 588 Holz Bestleistung auf Seiten des BCS, doch gegen die Tagesbestleistung von 624 Holz durch Christina Rautenberg war dies zu wenig. Christina Bischof kam zwar noch zu einem 2:2 nach Sätzen, doch blieb auch dieser Punkt bei den Gastgebern.
Mit 4:26 Punkten behält der BCS zwar die rote Laterne, doch rein rechnerisch wäre ein Verbleib in der 1. Liga immer noch möglich. Wahrscheinlich fällt dahingehend eine Entscheidung bereits am nächsten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten Poing.

Download
Spielbericht Damen 1 15. Spieltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.3 KB
Tag: Sa. Datum: 04.03.2023 Uhrzeit: 15.30 Frauen 2
Landesliga Süd, Frauen Schwarz-Gelb Schongau 1 - BC Schretzheim 2
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
 6 : 2 14,5 : 9,5   2960 : 2762

In ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison kamen die Landesliga-Keglerinnen des BCS bei Schwarz-Gelb Schongau mit 2:6 (2762:2960) unter die Räder. Gegen die Tagesbeste Andrea Lindner (559) sah Birgit Klapperich kein Land. Dagegen bot Franziska Urban eine engere Partie, doch auch sie gab den Punkt ab. Mit einem Rückstand von 185 Holz ging die Mittelpaarung auf Bahnen. Die gesundheitlich angeschlagene Vera Weindl musste ebenfalls den Punkt samt 87 Holz abgeben. Heidi Grauer bot eine Partie auf Augenhöhe, doch auch dieser Punkt ging nach Oberbayern. Mit einem 0:4 /-283 Rückstand war das Spiel entschieden. Die Aufgabe der Schlusspaarung hieß nur noch Ergebniskosmetik. Angela Hölzle gewann recht knapp den ersten Mannschaftspunkt für den BCS. Mit der BCS-Bestleistung von 514 Holz sicherte auch Jenny Hollet in ihrem 100. Spiel für den BCS klar ihren Punkt.

Download
Spielbericht Damen 2 13.Spieltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.9 KB
Tag: Sa. Datum: 04.03.2023 Uhrzeit: 16.00 G1
Kreisklasse A, Männer BC Schretzheim G1 - ESV Nördlingen
Mannschaftspunkte Satzpunkte Ergebnis
 1 : 5 7,5 : 8,5   2004 : 2028

Die erhoffte Überraschung blieb leider aus: die H1 Gemischt unterlagen gegen den favorisierten ESV Nördlingen G4 mit 1:5 (2004:2028). Den einzigen Mannschaftspunkt für den BCS gewann Bernd Grauer. Giulia Pelger lag gegen den Tagesbesten Markus Pawlak (555) nach drei Sätzen mit 1:2/-3 noch gut im Rennen, ehe der Nördlinger mit einer starken letzten Bahn (170) davonzog. Bei einem Zwischenstand von 1:1/-8 war noch keine Vorentscheidung gefallen. Günther Schimpp lag zum Seitenwechsel schon mit 0:2/-28 hinten, bei seiner Aufholjagd kam er noch auf die BCS-Bestleistung (540), doch der MP ging trotzdem an die Gäste. Auch Tobias Rehm gab den Punkt im entscheidenden letzten Satz noch ab. Durch diese Niederlage verpasste es der BCS, in der Tabelle nach oben zu klettern und bleibt mit 9:17 Punkten auf dem 8. Platz.

Download
Spielbericht Herren G1 15.Spieltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.6 KB

Vorbericht

Für die Sportkegler steht im Ligabetrieb das Saisonfinale an, denn nach der zweiwöchigen Pause kommen die letzten vier Saisonspiele jetzt am Stück.

 

Damen 1

Hohe Hürde beim Namensvetter

Am kommenden Sonntag geht es für die Bundeliga-Keglerinnen zum nur rund 60 km entfernten Württembergischen Namensvetter KC Schrezheim. Der KC liegt derzeit mit 11:17 auf dem 7. Tabellenplatz, punktgleich mit Erlangen-Bruck und Pirmasens und damit 3 Punkte vor dem Relegationsplatz (derzeit Lorsch, 8:20 TP) bei noch vier ausstehenden Spielen. Im Hinspiel zwischen beiden Vereinen unterlag der BCS denkbar knapp um nur 7 Holz mit 3:5. Dem BCS sind die Bahnen gut bekannt, spielte man doch jahrelang gegen die zweite Mannschaft des KC. Zuletzt musste der KC zwar eine knappe Heimniederlage gegen Liedolsheim hinnehmen. Doch bei Heim-Ergebnissen stets über 3400 Holz wird es für den BCS schwierig, etwas Zählbares mitzunehmen.

Herren G1

Für die Gemischte geht es am Samstag, 04.03. um 16 Uhr gegen den ESV Nördlingen G4. Die Gäste sind auf dem Papier Favorit, stehen mit 16:10 Punkten auf dem dritten Platz, der BCS ist auf den 8. und damit vorletzten Platz abgerutscht (9:15 Punkte). Doch zu Hause kann der BCS immer für eine Überraschung gut sein.

Damen 2 

Bereits am Samstag treten die Landesliga-Keglerinnen des BCS an. Zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison geht es nach Oberbayern zu Schwarz-Gelb Schongau. Der Tabellennachbar weist ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Im Hinspiel unterlag der BCS mit 3:5. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr.